Frosch_neu_Header

Anzahl Besucher

 

 

Garden

Die Tanzgruppen sind der Jungbrunnen der KGO

Die Jugendarbeit in der Karnevalgesellschaft Offenbach wird seit vielen Jahren mit großem personellem und finanziellem Aufwand vorangetrieben.

Über 60 Jahre besteht der Offenbacher Verein, der sich im Jahr 2000 entschlossen hatte, seine Garde neu zu gründen, nachdem man jahrelang auf die Tänzerinnen und Tänzer des TSC Offenbach zurückgegriffen hatte.

So startete man 2000 im Gründungsjahr mit 4 Tanzgruppen und knapp 50 Tänzerinnen und Tänzer in ein neues Gardezeitalter bei der KGO.

Für den Verein entwickelte sich der Tanzbereich, der zu einem Großteil von Kindern und Jugendlichen betrieben wird, zu einem Jungbrunnen für die KGO, der positive Signale für alle Bereiche des Vereins setzte. So ist die KGO in der Lage, ein 6stündiges Programm ausschließlich mit Eigengewächsen zu gestalten. Ein Erfolg der Neugründung.

Gruppenbild 2015
Die Garden der Karnevalgesellschaft „Die Froschköpp“ Offenbach

Heute sind mehr als 100 Tänzerinnen und Tänzer in 8 Tanzgruppen aktiv. Darüber hinaus verfügt die KGOmit Leonie Zimmer über ein Tanzmariechen. 15 Trainerinnen und zahlreiche Betreuerinnen kümmern sich um Choreographie, Training, Organisation und vieles mehr.

Aber Garde- und Schautanz ist auch ernsthafter Wettkampfsport. Von Oktober bis März finden zahlreiche Qualifikationsturniere und Landesmeisterschaften für die Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften statt, die im kommenden Jahr an 2 Tagen in Karlsruhe stattfinden werden.

Die Bilanz der noch jungen Gardeabteilung der KGO kann sich sehen lassen. 2 Pfalztitel bei den Tanzpaaren und mehrere 2 und 3. Plätze bei den Landesmeisterschaften sprechen für die Qualität der Trainerinnen, die allesamt ehrenamtlich und ohne Vergütung für die KGO arbeiten und aus dem Nachwuchs der KGO kommen.

2011 gelang unserem Jugendschautanz erstmals die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften in Homburg, in 2012 waren Tanzmariechen Lilly Reifel in Würzburg und der Juniorenschautanz in Koblenz bei den Süddeutschen am Start. 2013 und 2014 qualifizierte sich Lilly Reifel für die Deutschen Meisterschaften in Halle und Erfurt und verpasste das Podest nur knapp.

2016 hatte sich unser Juniorenschautanz erfolgreich die Qualifikation ertanzt und schlug sich achtbar bei den Süddeutschen Meisterschaften in Bayreuth.

150120_Junioren_Pfalz_Siegerehrung
Der Schautanz der Junioren qualifizierte sich 2016 für die Süddeutschen Meisterschaften in Bayreuth

Das hohe Trainingsaufkommen und der ungebremste Zulauf in den Tanzgruppen, die inzwischen bis zu 25 Mitglieder haben, erfordert seinen Tribut. Bei der Vereinsdichte in Offenbach sind kaum Räumlichkeiten zu bekommen. Dank der großartigen Unterstützung der Südpfalzwerkstatt konnte verhindert werden, dass Gruppen und somit jahrelange Aufbauarbeit aufgelöst werden mussten.

Schnuppertraining
Schnuppertrainingstage sind wichtiger Bestandteil der Vorbereitung auf die neue Kampagne

So steht die KGO vor der schwierigen Zukunftsaufgabe, die erfolgreiche Wiedergründung der Garden- und Schautanzgruppen dauerhaft zu konsolidieren.

Die Ausstattung der Garden mit entsprechenden Kostümen ist dabei ein wichtiger Kostenfaktor. So wurden und werden die zum Teil 11 Jahre alten Kostüme nun nach und nach ausgetauscht und erneuert. Eine Aufgabe, die den Verein an die Grenze der finanziellen Belastbarkeit bringt und in den letzten Jahren Stück für Stück in Angriff genommen wurde. Als Hintergrund muss man dazu wissen, dass jedes Kostüm, trotz zahlreicher Eigenleistungen, einen hohen dreistelligen Betrag kostet und für rund 70 Tänzerinnen und Tänzer neu gestaltet werden muss.

Ein herzlicher Dank geht daher an den Lions Club Offenbach, die Sparkasse SÜW und die Ortsgemeinde Offenbach die uns mit Spenden bei der Anschaffung der neuen Kostüme unterstützt haben.

 

Karnevalgesellschaft „Die Froschköpp“ Offenbach
Holger Kostrzewa
2. Vorsitzender
Garde- und Schautanz

[KGO "Die Froschkoepp"] [Eröffnungsball] [Kapphängen] [Ausgraben] [Rathausstürmung] [Prunksitzung 2017] [Garden] [Garde des Prinzen] [Schautanzgruppe] [Junioren-Schautanzgruppe] [Tanzmariechen] [Teeniefrösche] [Kaulquappen] [Bambinifrösche-Jugendschautanz] [News] [Gruppen] [Infos] [Service] [Unsere Sponsoren] [Kampagne 2012/2013] [Kampagne 2013/2014] [Kampagne 2014/2015] [Kampagne 2015/2016] [Chronik]