Frosch_neu_Header

Anzahl Besucher

 

 

Chronik 1980-90 I.

1980 ist festgehalten, dass die KGO Mitglied des BDK - Bund Deutscher Karneval - mit Sitz in Köln, unter der Nr. 2208 wurde und die Aufnahme in die Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine, Sitz Speyer, erfolgte.

Ein 8-köpfiger Ausschuss wurde am 23.Oktober.1980 gebildet, der mit der Ausarbeitung einer Satzung für die KGO beauftragt.. 1980 wurden eine Kindergarde, ein Tanzmariechen und ein Kindertanzpaar ins Programm aufgenommen.

Beim festlichen Jubiläumsball am 15. Januar 1983 waren alle bisherigen Prinzenpaare in die Turn- und Festhalle eingeladen

Zwei Offenbacher Originale

Chronik8001Peter Bausbacher´s Großmutter
kennt jeder Offenbacher

Chronik8002Manfred Walther
Mister 100.000 Volt

Vor bis zum letzten Platz besetzten Haus wurden sämtliche Paare in fastnachtlicher Art vom Präsidenten Bernhard Garrecht und vom Gründungsmitglied und ersten Präsidenten Ottmar Gensheimer vorgestellt und von den Besuchern herzlich begrüßt.

Präsident Bernhard Garrecht wurde als erstem KGO-Mitglied die besondere Auszeichnung des goldenen Frosches überreicht. Oswald Fleischer wurde zum Ehrenpräsidenten der KGO ernannt. An diesem Abend wurden auch eine ganze Anzahl von tänzerischen Einlagen präsentiert.

Nachzulesen war: Die große Narrenschar erlebte einen sehr netten Tanzabend, bei dem viele Begebenheiten aus den vergangenen 32 Jahren wieder in Erinnerung gerufen wurden. Wegen der großen Nachfrage wurde für den 6.Februar 1983 eine 5. Prunksitzung anberaumt. Auch eine Bilderausstellung in der Sparkasse fand statt.

Die erste Prunksitzung am 29. Januar 1983 in der Turn- und Festhalle wurde in der Tagespresse mit "Das Narren-Einmaleins mit Glanz und Gloria - Offenbach: Sechs-Stunden-Programm der KGO begeisterte Publikum" überschrieben. Was da mit ausschließlich heimischen "Künstlern" und der Hauskapelle, unter der Leitung von Sitzungspräsidenten Eugen Wingerter, abgezogen wurde, konnte schon als "besondere Sahne" bezeichnet werden.

Nachdem der Südwestfunk Baden-Baden in der Musikbox Begebenheiten der Offenbacher Fasenacht zu Beginn der Saison ausgestrahlt hatte, war der Südfunk aus Karlsruhe zur Direktsendung für Fasenacht-Dienstag-Nacht zum Verbrennen der Fasenacht hinter der Turn- und Festhalle zu einer Berichterstattung in einer Direktsendung über dieses Vorhaben angesagt.

Der dienstägliche Umzug durch die Dorfstraßen war ein Höhepunkt. Rund 40 Zugnummern mit närrisch zündenden Ideen, originell gestalteten Wagen und vor allem mit vielen attraktiven Fußgruppen wurden zu einem Festival echt fasenachtlichem Frohsinns

Chronik8003Immer der Höhepunkt des Umzugs – Das Prinzenpaar kommt!

 

[KGO "Die Froschkoepp"] [Eröffnungsball] [Kapphängen] [Ausgraben] [Rathausstürmung] [Prunksitzung 2017] [Garden] [Gruppen] [Infos] [Service] [Unsere Sponsoren] [Kampagne 2012/2013] [Kampagne 2013/2014] [Kampagne 2014/2015] [Kampagne 2015/2016] [Chronik] [Prinzenpaare 1950-60] [Chronik 1960-70] [Prinzenpaare 1960-70] [Chronik 1970-80] [Prinzenpaare 1970-80] [Chronik 1980-90 I.] [Chronik 1980-90 II.] [Prinzenpaare 1980-90] [Prinzenpaare 1990-2000] [60 Jahre KGO]